• Einfach menschlich...
    Einfach menschlich...

    Unsere Tafel

Unsere Tafeln

In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss. Täglich werden viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig gibt es auch bei uns Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben.

Wir sind Träger der Tafel in Grimma und in Döbeln. Beide Tafeln haben noch Ausgabestellen in anderen Orten.
Unsere Tafeln versorgen Bedürftige mit dem, was unsere Gesellschaft an Überproduktion hervorbringt. Bevor verwertbare Lebensmittel in den Abfall kommen, leiten wir sie stattdessen weiter.

Bedürftig sind für uns Menschen, die nur über wenig Geld im Monat verfügen können, z.B. weil sie eine kleine Rente haben, Arbeitslosengeld I oder II, Sozialhilfe oder Grundsicherung beziehen.
Damit die Hilfe auch da ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird, lassen wir uns die Bedürftigkeit durch offizielle Dokumente nachweisen.

Wir verteilen die in ganz Sachsen gesammelten Lebensmittel, um so den Hunger und das Leid vieler Menschen in unserer Region zu lindern. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Auch Sie können an der Armut in unserer Region etwas ändern.

Als Lieferant von Sachspenden, indem Sie z.B. Lebensmittel zur Verfügung stellen.

Durch Ihr ehrenamtliches Engagement beim Verteilen, beim Abholen der Waren, oder bei der Werbung neuer Sponsoren.

Und natürlich durch einmalige oder regelmäßige finanzielle Unterstützung, die unsere Miete, Strom und Nebenkosten sichert.

Es gibt viel zu tun! Machen Sie doch einfach mit.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Unterstützer und Ehrenamtlichen die sich bereits jetzt für die Tafeln einsetzen!

Kontakt zu unseren Tafeln:

Grimmaer Tafel
Gabelsberger Str. 5
04668 Grimma  

Leiterin: Fr. Henze-Fleihs
Tel.: 03437-91 35 06
E-Mail: grimmaer-tafel@remove-this.awo-mulde-collm.de   
Döbelner Tafel
Friedrichstraße 8
04720 Döbeln  

Leiterin: Fr. Illgen
Tel.: 03431-67 83 50
E-Mail: doebelner-tafel@remove-this.awo-mulde-collm.de