Der AWO Kreisverband Mulde-Collm e. V. steht in diesem Jahr an einem bedeutsamen Meilenstein, denn er feiert sein 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lud die Organisation seine Mitglieder, Beschäftigten und Gäste zu einer festlichen Jubiläumsveranstaltung ein, die am 1. September 2023 im malerischen Schloss Brandis, Ort der Geburtsstunde des Verbandes, stattgefunden hat.

Es war ein Nachmittag und Abend voller Freude, Erinnerungen und gemeinschaftlicher Feierlichkeiten – auch wenn es der Wettergott zu Beginn der Veranstaltung nicht gut meinte und ein Großteil der Party wegen Regens kurzfristig aus dem Garten ins Schlossinnere verlegt werden musste. Für die rund 300 Gäste gab es neben einem farbenfrohen Programm mit Fotobox, Musik und Tanz auch ein reichhaltiges Buffet. Ein besonderes Highlight: Sänger Sidney King mit seinen Party-Songs. Er sorgte für ausgelassene Stimmung unter den Gästen – dann auch wieder im Schlossgarten ohne Regen. Auch die spektakuläre Feuershow konnte zu später Stunde doch noch draußen stattfinden. Namhafte Ehrengäste waren mit dabei – darunter Landrat Henry Graichen, Arno Jesse, Bürgermeister von Brandis sowie Sachsens AWO-Landeschefin, Margit Weihnert. Diese angesehenen Persönlichkeiten läuteten gemeinsam mit dem Vorstand des Kreisverbandes Mulde-Collm e. V. das Jubiläum feierlich ein.

Außerdem wurden Sieglinde Klömich, Sabine Köhler und Renate Kirschstein aus unseren Ortsvereinen für ihre langjährige und verdienstvolle Arbeit geehrt. Und auch die Arbeit des Kreisvorsitzenden der ersten Stunde, Dr. Hansrainer Baum wurde gewürdigt. Denn er legte mit seinem Einsatz den Grundstein für die erfolgreiche Arbeit des Kreisverbandes.

„Heute – 30 Jahre später – sind wir ein modernes Sozialunternehmen, mit 450 Mitarbeitenden, über 40 Einrichtungen und gehören zu den größten Arbeitgebern der Region. Was die Gründer aber antrieb – das ist heute noch genau so präsent wie damals: Der Wunsch, etwas für die Menschen vor Ort und etwas für die Gemeinschaft zu tun“, sagt Daniel Schippan, Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes Mulde-Collm e.V. Und weiter: „Damals, wie heute, sind wir ein Unternehmen mit einer besonderen Verantwortung.“

Fotos: Anja Walther, Rolf Isler, Sandra Jostes