• Neues

Wir halten Sie über die aktuellen Entwicklungen zum Umgang mit dem Corona-Virus auf dem Laufenden! Lesen Sie unter Informationen zu Corona die neuesten Informationen. Dort finden Sie auch die Erreichbarkeit unserer Kinder- und Jugendhäuser sowie der Experten der Familienbildung und -hilfe während dieser Zeit.

Meldungen

Kita als „clever in Sonne und Schatten“ ausgezeichnet

,
Unsere Kneipp Kita "Kleine Sackhupper" in Dahlen darf sich mit neuem Siegel schmücken. Auch wenn die heißen Tage offenbar vorbei sind, bleibt Sonnenschutz und Krebsvorsorge ein wichtiges Thema in unseren Kindertageseinrichtungen.

Futura mit neuer Leitung

Das Jugendhilfeprojekt FUTURA in Grimma startet wieder. Junge Menschen finden hier berufliche Orientierung und sozialpädagogische Begleitung.

Kuchenbasar bringt 2000 Euro ein

Spende für die Kita Dernau: Bei einem Kuchenbasar in der AWO Kita "Am Grimmaer Schwanenteich" sind fast 2000 Euro Spenden zusammengekommen.
© natalya lys | adobe

Familienbildung startet wieder vor Ort

Unsere Teams der Familienbildung in Döbeln und im Muldental starten wieder vor Ort mit Krabbelgruppen, Bewegungskursen & Beratungsangeboten.
Sondem, Adobe Stock

Lernen lernen – Tipps und Hilfe in Zeiten von Homeschooling

,
Der Schulalltag hat sich durch die Pandemie verändert. Homeschooling ist für viele Eltern, aber auch für die Kinder eine Belastung. Wie strukturiere ich meinen Tag besser? Wie behalte ich den Überblick? Wie motiviere ich mein Kind? Schulsozialarbeiterin Nadine Kummer gibt Rat.

„Komm jetzt endlich…“ – wenn Mama & Papa mit mir sprechen

, ,
Zum Tag der gewaltfreien Erziehung Morgens vor der Kita Ich werde um 7 Uhr geweckt. Juhu, ich darf noch 10 min in meinem Zimmer spielen. Ich wende mich meinen Lieblingsbausteinen zu und beginne sie zu stapeln. Ich bin vollkommen vertieft…

Warum ist Lesen so wichtig für Kinder?

,
Zum Tag des Buches möchte die AWO Familienbildung Muldental nicht nur mit drei Büchertipps inspirieren, sondern auch kräftig Werbung für das Vorlesen im Familienalltag machen.

Fotowettbewerb „Lockdown“ und „Faszination Natur“

Um den Wegfall der meisten Arbeitsgemeinschaften ein wenig zu kompensieren wurde den Schüler*innen unserer Schule ein Fotowettbewerb angeboten - zum Thema Corona-Krise mit all ihren Entbehrungen und dem klassischen Thema Natur.

Grundsteinlegung im kleinen Kreis

Am Freitag, den 19.März 2021 hat die AWO Pflege und Betreuungs gGmbH im kleinen Kreis die Grundsteinlegung ihrer neuen AWO Sozialstation Bad Lausick begangen.
Online-Angebote für Familien im Lockdown@AWO Familienbildung Muldental

Rege Teilnahme an Onlineangeboten im Lockdown

AWO Familienbildung Muldental besorgt über Belastung der Familien WURZEN. Der AWO Familientreff am Markt in Wurzen muss derzeit leider seine Türen geschlossen halten. Doch dahinter läuft die Arbeit weiterhin auf Hochtouren. Das Team der…
©Konstantin Yuganov - stock.adobe.com

Erziehungskiller Dauerstress

,
Erziehen wir schlechter, wenn wir unter Stress stehen? Für die Erklärung dieser These muss ich etwas wissenschaftlicher herangehen. Stress ist eine Reaktion auf Gefahren, die unseren Vorfahren zu Urzeiten ein Überleben ermöglicht hat. Wurde…
AWO Familienbildung Döbeln

Magischer Sand

,
Ihr braucht: Mehl Öl (Babyöl oder Speiseöl, wobei Babyöl teils angenehmer riecht) So funktioniert es: Mehl und Öl im Verhältnis 8:1 (z.B. 8 Tassen Mehl auf 1 Tasse Öl) in eine große Schüssel geben. Ausgiebig kneten und dabei…

Gemeinsam fit für die Schule!

,
Viele unserer Eltern zerbrechen sich derzeit den Kopf – zu unterschiedlichen Themen. Eines davon lautet Vorschule und wie man die Voraussetzungen dafür zu Hause schafft. „Zwischen Homeoffice, Schulbetreuung des älteren Kindes, dem Haushalt…
AWO | Karl-Sander

AWO Freizeittreff Fritz öffnet wieder mit neuer Leitung

Der AWO Freizeittreff „Fritz“ ist wieder geöffnet. Nach langer Pause starten die Kurse und Angebote für alle Interessierten.

Virtuelle Realität und praktische Anwendung von Technik

Im AWO Kinder- und Jugendhaus Südpol durften wir in den Sommerferien zum vierten Mal in Folge den Kulturbahnhof Markkleeberg begrüßen. Spannende Aktionen zum Thema „Real/Unreal“ warteten auf die Teilnehmer*innen.
AWO Kita "Kleine Sackhupper" Dahlen

„Kleine Sackhupper“ freuen sich über „Kita-Spielothek“

Die AWO Kneipp® Kita „Kleine Sackhupper“ in Dahlen zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2019 und erhielt kürzlich ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten.

AWO Kinderwelt gGmbH übernimmt Kita „Am Schwanenteich“

Die AWO übernimmt die Trägerschaft der Kita „Am Grimmaer Schwanenteich“. Ab sofort leitet Tina Braun die Einrichtung.
Kokot in der Antarktis

Frau Kokot auf Weltreise

AWO Mitarbeiterin Sarah Kokot reiste zehn Monate durch die Welt.
AWO, Karl-Sander

25 Jahre AWO Kreisverband Mulde-Collm e.V.

Am 5. Oktober 2018 feierte der AWO Kreisverband Mulde-Collm e.V. ein besonderes Jubiläum.

Öffentlichkeitsarbeit

Corinna Karl-Sander
Telefon 03437 / 927028
presse@awo-mulde-collm.de

Für Naturentdecker

Steckbrief – Storch

Steckbrief – Waldameise

Steckbrief – Biene

Steckbrief – Libellen

Steckbrief – Fledermaus

Themen rund um Ihr Kind

„Komm jetzt endlich…“ – wenn Mama & Papa mit mir sprechen

Warum ist Lesen so wichtig für Kinder?

Erziehungskiller Dauerstress

Magischer Sand

Gemeinsam fit für die Schule!