AWO Kinderwelt gGmbH übernimmt Grimmaer Kita

AWO ist neuer Träger ab 1.Februar + Betrieb geht nahtlos über + neue Leiterin stellt sich vor

Piratenschiff und Kitagebäude, AWO Kita „Am Grimmaer Schwanenteich“

GRIMMA. (Januar 2020) Die Kindertagesstätte „Am Grimmaer Schwanenteich“ wird ab Februar 2020 von der AWO Kinderwelt gGmbH betrieben. Zukünftig wird die große Einrichtung durch Tina Braun geleitet. Die Sozialpädagogin ist keine Unbekannte für die Arbeiterwohlfahrt. Seit vielen Jahren zählt sie zum kompetenten Leitungsteam unseres Wohlfahrtsverbandes und wechselt aus Bad Lausick in ihre Geburtsstadt Grimma.

Am 3. Februar 2020 starten die Kinder und Erzieher der Kita „Am Grimmaer Schwanenteich“ mit uns in ein neues Abenteuer. Die Einrichtung mit 120 Kitaplätzen wird dann von der AWO Kinderwelt gGmbH betrieben. Zukünftig leitet Tina Braun die Kita. Sie war seit August 2015 Leiterin der Kneipp-Kita „Waldfrieden“ in Bad Lausick und hatte davor im Hortbereich Leitungserfahrungen gesammelt. Mit dem Wechsel nach Grimma erfüllen sich mehrere Wünsche der 30-Jährigen. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Grimma“, sagt sie. Hier sei sie geboren. Zudem reize sie der Charme dieser alten Villa. „Die Kita ähnelt jener in Bad Lausick zwar, aber ist größer. Mit der Standortnähe zu zwei weiteren AWO-Kitas ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Kooperation. Es ist spannend eine bestehende Kita zu übernehmen. Darauf freue ich mich sehr“, sagt Frau Braun. In den kommenden Wochen wolle sie alle Eltern, Kinder und Erzieher sowie Abläufe kennenlernen. „Als Mutter eines Kleinkindes sind mir die Sorgen und Fragen der Eltern nicht fremd. Wir wollen zeitnah Elternversammlungen veranstalten, um uns und beispielsweise die Vollverpflegung durch RWS vorzustellen und einen gelungenen Neustart für alle Seiten zu ermöglichen“, sagt sie.

Die RWS Cateringservice GmbH ist ein regionaler Frischkostanbieter, der ausgewogene und abwechslungsreiche Speisen liefert. „Mit dem Essensanbieter arbeiten wir seit Jahren zusammen und haben gute Erfahrungen gesammelt“, ergänzt Kristina Jene, Leiterin der AWO Kinderwelt gGmbH.

Wenn sich die Abläufe und das Team eingespielt haben, wird es im Sommer ein Familienfest geben. Frau Jene: „Dann feiert die AWO mit allen Kindern und Angehörigen, Mitarbeitenden und Nachbarn die Eröffnung unserer Kita. Bis dahin ist noch viel zu tun.“