• Ehrenamt

Gelebte Solidarität

Ohne ehrenamtliches Engagement ist ein Verein nicht lebensfähig.

Das gilt auch für die Arbeiterwohlfahrt in der Region Mittelsachsen, Nordsachsen und dem Landkreis Leipzig. Hier sind viele Menschen in unterschiedlichsten Gliederungen und Einrichtungen aktiv. In den Ortsvereinen engagieren sich Menschen lokal für die Region, unterstützen Sozialstationen, Jugendclubs oder Kitas. In den Kindertageseinrichtungen setzen sich Eltern ehrenamtlich für ihre Kinder ein, ob im Elternrat, im Förderverein, bei Ausflügen oder Veranstaltungen.

Wir betreiben Seniorentreffs, in denen seit vielen Jahren Freiwillige bei der Nachmittagsgestaltung und verschiedenen Aktivitäten uns  unterstützen. In den Jugendclubs packen Ehrenamtliche mit an, stellen Öffnungszeiten sicher, geben Hausaufgabenhilfe oder spielen mit den Kindern.

Auch Sie können in einer unserer zahlreichen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche oder Senioren tätig werden oder aktiv in unseren neun Ortsvereinen oder Seniorenclubs Engagement zeigen. Wie eindrucksvoll dieses Engagement ist, erleben wir tagtäglich.

Wir freuen uns, wenn auch Sie mitmachen wollen.

Stecknadelallee 1
04668 Grimma
Telefon 03437 / 927010
info@awo-mulde-collm.de

• macht glücklich und zufrieden.
  • ist eine Chance, sich einzumischen und seine Region/seinen Heimatort mitzugestalten.
  • ist selbstbestimmtes Handeln.
  • leistet Hilfe für andere und bedeutet zugleich persönliche Weiterentwicklung.
  • bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und zu einer Gemeinschaft zu gehören.
  • baut ein Netzwerk für Schwächere auf.
  • bietet Jugendlichen und Junggebliebenen die Chance, in Berufe hineinzuschnuppern und gibt Senior*innen die Möglichkeit, am Ball zu bleiben.

Bringen Sie Ideen ein oder sprechen Sie uns an. Wir beraten gerne über alle Möglichkeiten. Kommen auch Sie in unsere AWO-Familie!

•     interessante Betätigungsfelder
  •     Raum für Ideen und Mitwirkung