Fotowettbewerb Bad Lausick, Platz 1, Vicky Aurich, 8c

BAD LAUSICK. Um den Wegfall der meisten Arbeitsgemeinschaften ein wenig zu kompensieren wurde den Schüler*innen der Werner-Seelenbinder-Oberschule in Bad Lausick ein Fotowettbewerb angeboten. Thematisch konnte zwischen Impressionen aus der Corona-Krise mit all ihren Entbehrungen und dem klassischen Thema Natur gewählt werden.

Im Zeitraum November bis Dezember haben uns zahlreiche Fotos erreicht, die unsere schöne Landschaft und ganz persönliche Coronaeindrücke festhalten. Eine Jury aus unterschiedlichen Personen unterschiedlicher Altersklassen haben mit Hilfe eines Punktesystems die Plätze vergeben. Die Bewertung basierte auf objektiven Kriterien und lieferte ein knappes Rennen.

Platz 1

Die Gewinnerin des Fotowettbewerbs 2020/2021 wurde Vicky Aurich (8 c) mit ihrem sprunggewaltigen Foto. Neben dem Blick fürs Detail wurde auf dem Siegerfoto der perfekte Augenblick des Sprunges festgehalten.

Platz 2

Durch die Magie der Farben wurde mit Platz 2 ein Foto von aufblühenden Apfelbäumen im Sonnenuntergang gekürt. Lea Kupfer aus der Klasse 9a hat mit diesem Bild sowohl den perfekten Bildausschnitt und das Spiel mit der Unschärfe professionell umgesetzt.

Platz 3 sicherte sich Emanuel Kaufmann (8c), der seinen Hasen gekonnt in Szene setzte. Nicht nur die Farbharmonie überzeugte unsere Jurymitglieder sondern auch die besondere Botschaft dahinter. Emanuel nutzte die Möglichkeit der Bildbearbeitung und griff damit ein aktuelles Thema aus einer ganz persönlichen Sicht erfolgreich auf.

Bericht von der AWO Schulsozialarbeiterin Nadine Kummer