AWO Pflege und Betreuungs gGmbH baut neue Sozialstation Bad Lausick

Bad Lausick. Am Freitag, den 19.März 2021 hat die AWO Pflege und Betreuungs gGmbH im kleinen Kreis die Grundsteinlegung ihrer neuen AWO Sozialstation Bad Lausick begangen. Eine Zeitkapsel mit Glückscent, Zeitung und Hygienemaske wurde im Boden versenkt. Im Zuge der Coronapandemie verzichtete das Unternehmen auf ein großes Event. Stattdessen soll zur Eröffnung gemeinsam mit allen Beteiligten gefeiert werden.

Nach monatelanger Planung und Verzögerungen konnte das Team um Bauleiter Carlo Hering in den vergangenen Tagen schon einiges schaffen. Ein großer Kran thront über der Baustelle. Die etwa 200m² große Bodenplatte lässt erahnen, wie groß das zweigeschossige Gebäude werden soll. Erste Außenwände stehen. „Es ist aber noch viel zu tun. Wir kommen jetzt gut voran, weil wir alle Bauelemente da haben“, sagt Architekt Ralf-Peter Ende aus Döbeln. Was nicht zu kalkulieren ist, sei die Pandemie und die vollen Auftragsbücher der beteiligten Firmen. Vor dem Winter 2021 soll das Sozialzentrum fertig sein.

Derzeit arbeitet das Team um Pflegedienstleiterin Katrin Vierig noch in der Rochlitzer Straße. Die Räume sind zwar saniert, aber für die Tagespflege-Pläne von AWO-Geschäftsführer Daniel Schippan und Pflegeleiterin Simone Kroll würde der Platz nicht ausreichen. „Der Bedarf an Tagespflegeplätzen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Das merken wir auch durch Gespräche mit Angehörigen und Patient*innen. Senior*innen wollen so lange wie möglich zuhause bleiben. Mithilfe der Tagespflege in unseren Räumen können wir Angehörige entlasten“, sagt Frau Kroll.

Die Idee, alle Sozialstationen zu modernisieren und zu Sozialzentren mit Tagespflege weiterzuentwickeln, sei bereits vor einigen Jahren entstanden. Nach und nach konnten bislang drei Standorte umgebaut werden. „In Dahlen, Brandis und Döbeln haben wir bereits erfolgreich größere Mietobjekte saniert. In Bad Lausick waren wir seit 2017 auf der Suche nach geeigneten Häusern, wurden aber leider nicht fündig. Deshalb entschieden wir uns, zum ersten Mal selbst zu bauen“, sagt Herr Schippan. Dafür wird beim Bau ein hoher sechsstelliger Betrag investiert. Das Gebäude wird über einen Lift und einer Ladestation für Elektroautos verfügen. Die Sozialstation Bad Lausick wird ideale Bedingungen für Angestellte und Tagesgäste bieten. Mit der Vergrößerung und der Erweiterung der Dienstleistungen geht auch die Suche nach neuen Mitarbeitenden einher. Frau Kroll: „Für die Verstärkung unseres Teams werden wir weitere Pflegekräfte einstellen.“