• Projekt "Familienpaten"

Projekt „Familienpaten“

Sie wollen Familien unterstützen? Dann könnte eine Familienpatenschaft das Richtige für Sie sein!

Denn zur Verbesserung der unterstützenden Strukturen für Alleinerziehende und Familien mit Kindern sucht der Landkreis Mittelsachsen interessierte Menschen, die sich gern mit einem kleinen Teil ihrer Freizeit als sogenannte ehrenamtliche Familienpaten engagieren wollen. Familienpatenschaften sollen als Variante der modernen Nachbarschaftshilfe verstanden werden und dienen zur Unterstützung von Alleinerziehenden und Familien ohne familiäres Netzwerk.

Sie überlegen, sich für Familien einzusetzen, sie zu unterstützen und damit ein wenig Zeit zu verschenken? Hier sind weitere Infos, die Sie überzeugen:

Familienpaten können Personen jeden Alters sein, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und keine Eintragung im Führungszeugnis haben. Es könnte die 55-jährige Verwaltungsfachangestellte sein oder der 48-jährige Rettungssanitäter, die 22-jährige Studentin oder die 72-jährige Rentnerin.

Jeder ist willkommen!

Sie schenken Kindern und deren Familien:

• gemeinsame Zeit
  • intensive Zuwendung
  • eigene Lebensfreude
  • ungeteilte Aufmerksamkeit
  • neues Wissen
  • volles Verständnis
  • Entlastung
  • Unterstützung

Sie fragen sich, wie kann das praktisch aussehen?

• Sie fahren mit dem Kind Rad.
  • Sie gehen mit dem Kind Eis essen.
  • Sie lesen ihm/ihr vor.
  • Sie malen ein Bild mit ihm/ihr.
  • Sie gehen gemeinsam in den Wald, Zoo oder auf den Spielplatz.
  • Sie musizieren gemeinsam.
  • ausführliches Erstgespräch
  • Beratung, Unterstützung und Begleitung durch hauptamtliche Fachkräfte
  • kostenfreie Fortbildungsmöglichkeiten, u.a. Erste Hilfe am Kind, Gesprächsführung, Meilensteine der kindlichen Entwicklung
  • Versicherungsschutz im Rahmen der Ehrenamtsvereinbarung
  • Erfahrungsaustausch in thematischen Familienpatenstammtischen
  • Fahrtkostenerstattung
  • qualifiziertes Ehrenamtszeugnis
  • kostenfreies erweitertes Führungszeugnis

Familienpaten entscheiden selbst, wie viel Zeit sie in der Woche/im Monat dem Kind schenken und über die Dauer ihres ehrenamtlichen Einsatzes.

Wenn Sie eine Patenschaft für Ihr Kind wünschen oder selbst  Familienpate werden möchten, dann treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Mobiler Familienkreis
Döbeln