• Ideenkiste gegen Langeweile

Ideen & Anregungen für Zuhause

Elternbroschüre NR.1 Sprachprojekt

Elternbroschüre NR. 2 Sprachprojekt

Ich sehe was, das du nicht siehst

Hier ist wohl keine Spielanleitung nötig, weil das sicher jeder kennt. Das Spiel ist toll, weil man das schon mit kleinen Kindern spielen kann.
Dabei werden Farben, Formen, Beobachtungsgabe und die Sprachfertigkeiten trainiert.

Ich packe meinen Koffer

„Ich packe meinen Koffer und lege ein Buch hinein.“ Jeder Spieler muss das Eingepackte in der richtigen Reihenfolge wiederholen und fügt am Ende einen Gegenstand der eigenen Wahl hinzu.
Dieses Spiel trainiert Sprachfertigkeiten und Merkfähigkeit, auch jene der Erwachsenen.
Wer Fehler macht muss einen Pfand abgeben.

Gummitwist

Dafür braucht man einen langen Gummi und einen Reim zu dem gesprungen wird. Vielleicht fallen den Erwachsenen Sprüche von früher wieder ein, z.B. Seite, Seite, Mitte, Breite, Seite, Seite Mitte raus.
Dieses Spiel trainiert Koordination, Sprungfähigkeit, Gleichgewicht, Ausdauer.
Gerne kann auch selbst die Sprungfolgen oder Reime ausgedacht werden. Auch die Erwachsenen können hier ihre Fähigkeiten beim Gummitwist beweisen und somit gleich die Kondition steigern.

Alle Vögel fliegen hoch…

Alle Spieler sitzen am Tisch und trommeln leicht mit den Fingern auf die Tischkante. Der Spielleiter nennt nun verschiedene Tiere oder Gegenstände, die fliegen können oder eben nicht. Bei allem was fliegt, gehen die Hände gleichzeitig in die Luft. Bei allem anderen müssen sie auf dem Tisch bleiben. Wer Fehler macht muss einen Pfand abgeben. Dieses Spiel trainiert nebenbei die Konzentration.

Himmel und Hölle

Mit Straßenmalkreide auf Pflaster oder mit Stock in die Erde ein gewünschtes Muster malen und durchnummerieren. Ein kleines Steinchen der Reihenfolge nach in das richtige Feld werfen und dann in alle Felder springen, außer in das, in welchem das Steinchen liegt.

Himmel und Hölle gibt es auch als Faltspiel. Dabei kann es bemalt und mit kleinen Aufgaben beschriftet werden.

Der Pfand in meiner Hand

Die Rückgabe der Pfandgegenstände kann auch als Spiel gestaltet werden. Verdeckt wird ein Gegenstand in die Hand genommen und nach einer Aufgabe gefragt. Erledigt derjenige diese zufriedenstellend, erhält er seinen Pfand zurück.

Was könnte man bei schlechtem Wetter machen?

• Malen und Basteln
  • Backen (vor allem zur Weihnachtszeit)
  • Brettspiele
  • Puzzlen
  • Wir erfinden eine Geschichte – fantastische Abenteuer eines Superhelden mit den Kindern aufschreiben
  • Indoorspiele-Sammlung von Familie.de

Basteln mit Klorollen

Anleitung:
Die Rollen werden in den Lieblingsfarben der Kinder angemalt. Wenn ihr gleich mehrere bemalt, hat es den Vorteil, dass die ersten bereits wieder trocken sind (ggf. auf Heizung stellen).

Auch die Kleinsten können hier schon Mitmachen. Nein, sie müssen keinen Pinsel halten, aber wie wäre es mit ein wenig Fingerfarbe, die sie dann auf die Rollen auftragen können. Es wird ihnen sehr viel Freude bereiten.

Eine Wolke könnt ihr aus Papier vormalen. Die Kinder können sie dann mit einer entsprechenden Schere ausschneiden und ihnen Gesichter malen. Dann werden aus Krepppapier oder Tüchern kleinen Bahnen geschnitten, von innen in die Rolle geklebt, so dass sie schön weit herausragen.
Am Ende wird das Wolkengesicht auf die Rolle geklebt, ein Faden zum Aufhängen angebracht und schon kann sie in Fenstern für fröhliche Gesichter sorgen.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch das Team AWO Familienbildung Muldental

Raus in die Natur

Abenteuer im Wald – Aufgabenblatt ausdrucken und los geht’s.

Aufgabenblatt Waldnachmittag

Naturbingo

Spielvarianten:

1. Eine Reihe waagerecht oder senkrecht als erstes abstreichen

2. Alle Gegenstände und Tiere als erstes entdecken

3. Die ersten zwei Zeilen abtrennen, in den Deckel eines Eierkartons kleben und die Schatzkiste füllen
AWO