Kneipp® Kita „Kleine Sackhupper“

Die AWO Kneipp® Kindertagesstätte „Kleine Sackhupper“ befindet sich inmitten des kleinen Heidestädtchen Dahlen, direkt neben der Grundschule.

Betreuungsumfang

4,5 Stunden, 6 Stunden und 9 Stunden

Anzahl der Plätze
Krippe: 18 Kinder
Kindergarten: 51 Kinder
davon Integrativplätze: 5 Kinder

Die Einrichtung ist Montag bis Freitag von 6.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Verpflegungsangebote

Gesunde Ernährung ist essentiell für die gesunde Entwicklung der Kinder. Die Förderung einer regelmäßigen und gesundheitsförderlichen Esskultur sind uns deshalb wichtig.
Ihrem Kind wird eine tägliche Obstmahlzeit, ein ausgewogenes Mittagessen und das Vesper angeboten. Das Frühstück bringen die Kinder von zu Haus mit und kann individuell zusammengestellt werden.
Ganztägig reichen wir Ihrem Kind ungesüßten Tee und Mineralwasser.

Betreuungskosten

Die Betreuungskosten werden nicht vom Träger festgelegt, sondern von der Kommune. Die Elternbeiträge sind in einer Satzung festgeschrieben. Informationen dazu finden Sie unter www.heidestadt-dahlen.de

Im Sommer 2012 wurde unsere Kita als Kneipp® Kindertagesstätte zertifiziert. Seitdem wird dieses Konzept ständig fortgeschrieben. Das pädagogische Konzept beinhaltet eine naturnahe Bildung und Erziehung verbunden mit einer gesunden Lebensweise.

Die fünf Elemente

• Bewegung,
  • gesunde Ernährung,
  • Lebensordnung,
  • Kräuter- und Heilpflanzen,
  • Wasseranwendungen

können spielerisch in den Alltag integriert werden.

Räume, welche kind- und funktionsgerecht ausgestattet sind, lassen eine Angebotsvielfalt zu. Das große Außengelände (2300 m²) mit zahlreichen Spielelementen und einem Naturgarten mit integriertem Rodelberg lädt zum Entdecken, Toben, Spielen, aber auch Entspannen ein. Yoga und Entspannungsübungen gehören ebenso zum Alltag, wie Wasseranwendungen oder Luftbäder.

Um eine ausgewogene Ernährung anbieten zu können, wählten wir einen Partner aus der Region, welcher das Mittagessen täglich frisch zubereitet. Die Vesper-Mahlzeit wird ebenfalls täglich mit den Kindern hergestellt. Dazu werden auch Kräuter aus eigenem Anbau verwendet, z.B. zur Herstellung von Dips oder Kräutertees. Durch die eigene Hege und Pflege der Pflanzen werden die Kinder schon früh an Kräuter und Heilpflanzen herangeführt.
Akzeptanz, Toleranz, Solidarität und Gleichberechtigung sind unsere Leitbilder, welche sich im Alltag, u.a. durch Beteiligung und Unterstützung aller Kinder sowie in zahlreichen Projekten wiederfinden.

Kneipp® Kita „Kleine Sackhupper“

Max-Hupfer-Str. 2
04774 Dahlen