(Amtsblatt Dahlen Nr.4/2020) Die AWO Kneipp® Kita „Kleine Sackhupper“ in Dahlen zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek“ 2019 und erhielt kürzlich ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten. Wir freuen uns, dass ab sofort Produkte von Familien unserer Kinder ausgeliehen werden können. Unsere Kita hatte sich bereits mehrfach am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Mehr Zeit für Kinder e.V. beteiligt und diesmal überraschend ein umfangreiches Spielwarenpaket gewonnen. Insgesamt wurden 2019 etwa 500 Kitas deutschlandweit ausgestattet. Diese Produkte sind pädagogisch wertvoll. Sie laden zum Erkunden und Miteinander agieren ein, sollen die Spielkultur in Familien stärken und die Entwicklung der Kindergartenkindern fördern. Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder ihre Lieblingsspiele ausleihen und mit nach Hause nehmen, um sie dort gemeinsam mit der Familie auszuprobieren. Das Ziel der Initiative dabei ist auch das unsere: Die Erzieherinnen und Erzieher können den Eltern Ratschläge geben, welche Spielwaren die Fähigkeiten ihrer Kinder besonders gut fördern. Auf diese Weise entsteht eine Erziehungspartnerschaft zwischen Erziehern und Eltern und es ergeben sich Anlässe zu Gesprächen über die Entwicklung des Kindes.

Kita-Leiterin Ines Aschmoneit