Ihr braucht:
Mehl
Öl (Babyöl oder Speiseöl, wobei Babyöl teils angenehmer riecht)

So funktioniert es:
Mehl und Öl im Verhältnis 8:1
(z.B. 8 Tassen Mehl auf 1 Tasse Öl) in eine große Schüssel geben.

Ausgiebig kneten und dabei alles komplett vermischen, bis eine sandige, leicht krümelige Konsistenz entsteht, aus der sich leicht Kugeln formen lassen, die gleichzeitig einfach wieder zerfallen.
Lasst dabei die Kinder ausgiebig mitmachen, das schult die Wahrnehmung, sowie die Motorik und ist gleichzeitig eine tolle Sinneserfahrung.

Dann kann auch schon losgespielt werden – sei es als Baustelle, Grundlage für Förmchen, „Sandkuchen“ usw. – im Grunde alles, was man im Sandkasten auch spielen und machen kann.
So bietet der Magische Sand eine Basis für stundenlangen Spielspaß.

Der Magische Sand ist in einem luftdicht verschlossenen Gefäß auf jeden Fall ein paar Tage bis zu Wochen haltbar. Einen guten Indikator bildet hierbei der Geruch: wenn es anfängt zu müffeln, muss/ kann der Sand weg.

ACHTUNG:
Wie auch beim Outdoor-Sand bleibt bei diesem Spielvergnügen Dreck nicht aus. Zwar kriecht diese Art Sand nicht ganz so in alle Ecken wie normaler Sand und Reste, welche aus dem Gefäß herausfallen, lassen sich recht unkompliziert zusammenkehren bzw. wegsaugen. Gleichzeitig bietet es sich an gegebenfalls eine große Plane unterzulegen und ein relativ großes Gefäß zu wählen, wo so viel wie möglich drin bleibt, um den Reinigungsaufwand hinterher möglichst gering zu halten.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Euer Team der AWO Familienbildung Döbeln.