Unser neues Sozialzentrum in Bad Lausick wurde nach gut einjähriger Bauzeit am 23. Juli 2022 feierlich eröffnet. Gleichzeitig konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“ einen Überblick über den neuen Standort in der Erich-Weinert-Straße 4 machen. Die großzügigen und barrierefreien Räumlichkeiten bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur mehr Platz, sondern verbessern auch die Arbeitsbedingungen erheblich. Neben zahlreichen Gästen war auch Bad Lausicks Bürgermeister Michael Hultsch zur Eröffnung gekommen und zeigte sich beeindruckt von dem Neubau.

Erstmals tritt der Kreisverband Mulde-Collm e. V. als Bauherr auf. In Dahlen, Brandis und Döbeln haben wir bereits erfolgreich größere Mietobjekte saniert. In Bad Lausick waren wir seit 2017 auf der Suche nach geeigneten Häusern, wurden aber leider nicht fündig. Deshalb entschieden wir uns, zum ersten Mal selbst zu bauen. Das Sozialzentrum Bad Lausick bietet nun ideale Bedingungen für Angestellte und Tagesgäste. Das zweigeschossige Gebäude verfügt z. B. über einen Lift und sogar eine Ladestation für Elektroautos.

Die Leiterin für den Bereich Pflege, Simone Kroll, ist froh über die neuen Räumlichkeiten. Der Bedarf an Tagespflegeplätzen ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Gespräche mit Angehörigen und Patientinnen und Patienten zeigen, dass die Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich zuhause bleiben wollen. Mithilfe der Tagespflege in unseren Räumen können wir Angehörige entlasten.