• Corona-Blog

Wir schaffen es gemeinsam durch die Coronakrise

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe AWO-Freundinnen und Freunde,
liebe Mitglieder, liebe Eltern und Angehörige,

die vergangenen Wochen und Monate haben uns allen viel abverlangt. Unsere Einrichtungen waren und sind unmittelbar vom Corona-Virus und den vielen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie betroffen.

Wir wollen Sie auf dem Laufenden halten und haben in den unten stehenden Kategorien zusammengefasst, was relevant und wissenswert ist. Wir bemühen uns, diese Seite so aktuell wie möglich zu halten. Diese Seite erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ihr Daniel Schippan, AWO Geschäftsführer

Corona-News

Corona-Schutzverordnung

Ab 26. August 2021: Neue Corona-Regeln für Sachsen

Die Landesregierung hat am 24. August 2021 eine neue Corona-Schutz-Verordnung und eine neue Schul- und Kita-Coronaverordnung verabschiedet. Beide gelten bis einschließlich 22. September 2021. Demnach gilt Folgendes:

• generelle Öffnung von Geschäften, Einrichtungen, Veranstaltungen u. a. ist unter Einhaltung eines schriftlichen Hygienekonzeptes fortan unabhängig von der regionalen oder landesweiten 7-Tage-Inzidenz möglich.
  • Einschränkungen gelten allerdings wieder ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35
  • 3G-Regel ab Inzidenz von 35 (in vielen Bereich ein Impf-, Genesenen- oder Testnachweis erforderlich)
  • inzidenzunabhängiger Präsenzunterricht an Schulen + Schulbesuchspflicht gilt im neuen Schuljahr wieder für alle

Außerdem gilt in Sachsen:

• in unseren Kindertageseinrichtungen und auf dem Gelände gilt Maskenpflicht (mit Mund-Nasen-Schutz)
  • Personen ist der Zutritt zum Gelände der Einrichtungen untersagt, wenn sie nicht zweimal wöchentlich durch einen Test nachweisen, dass keine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht
  • Eltern und Angehörige, die ihre Kinder holen oder bringen, benötigen keinen Test mehr
  • es gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern
  • Der Aufenthalt auf dem Gelände der Einrichtungen ist Personen untersagt,
  • die mindestens eines der folgenden Symptome zeigen: Atemnot, neu auftretender Husten, starker Schnupfen, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust, oder
  • die sich aufgrund einer Infektion mit SARS-CoV-2 oder des engen Kontakts zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person absondern müssen.

Mehr Infos: Überblick Regelungen der Sächsischen Corona-Schutzverordnung vom 24.August 2021

Aktuell: Einschränkungen in unseren Kinder- und Jugendhäuser sowie in der Familienhilfe

Die Kurse und Veranstaltungen der AWO Familienbildung Döbeln und Muldental, der AWO Kinder- und Jugendhäuser oder der AWO Frühförderstelle werden seit Beginn der Pandemie nur unter strengen Hygienevorschriften durchgeführt. Bitte informieren Sie sich bei den Kursleiter*innen, ob Veranstaltungen vor Ort oder online stattfinden. Die Sozialarbeiter*innen sind telefonisch oder per Mail erreichbar.

Bitte bleiben Sie mit den Kursleiter*innen in Kontakt (gerne auch über die sozialen Medien), damit Sie wissen, was stattfindet. Und informieren Sie sich über unseren Kalender. Danke.

August 2021

Allgemeine Maßnahmen

• Alle Maßnahmen sind präventiv und sollen der Eindämmung dieser Pandemie dienen.
  • Die Kolleginnen und Kollegen in den Einrichtungen und in der Verwaltung sind weiter für Sie telefonisch erreichbar (siehe auch in den Sozialen Netzwerken).
  • Um das Risiko für alle zu verringern, bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme.
  • Falls Sie unsere Einrichtungen betreten: nur mit Mund-Nasen-Schutz. Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände sofort nach dem Betreten und vor dem Verlassen der Einrichtung.

Maßnahmen in unseren Pflegeeinrichtungen

• Wir bitten Sie, auf Besuche der Sozialstationen zu verzichten. Damit schützen Sie unser Personal und unsere Betreuten. Wir beraten Sie gerne telefonisch. Sie können uns auch gerne Ihre Fragen per Mail stellen. Wir sind für Sie da.
  • Besuche in den Sozialstationen bitte NUR mit Voranmeldung. Sie werden dann separat empfangen.
  • Wenn Sie unsere Einrichtungen betreten, dann nur mit einem Mund-Nasen-Schutz. Bitte tragen Sie eine Maske und halten Sie Abstand zu Ihrem Gegenüber.
  • Die Abstandsregelungen von mindestens 1,5 Metern sind für die Kunden sowie Personal untereinander und die Arbeitsplätze zueinander einzuhalten.
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände sofort nach dem Betreten der Einrichtung.

seit Januar 2021

Formulare und Entscheidungshilfe