Orte zum Wohlfühlen und Wachsen

„Manches, was man als Kind erlebt hat, erhält seinen Sinn erst nach vielen Jahren. Und vieles, was uns später geschieht, bliebe ohne die Erinnerung an unsre Kindheit so gut wie unverständlich.“ — Erich Kästner in seinem Buch „Als ich ein kleiner Junge war“

Kindertagesstätten gestalten familienbegleitend einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung Ihres Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Unsere Aufgabe ist auch unsere Berufung und eine Herzenssache.

Die Kitas und Horte der AWO Kinderwelt gGmbH betreuen insgesamt mehr als 1100 Kinder im Alter von acht Wochen bis zwölf Jahren. Dabei sind die Einrichtungen in drei Landkreisen verteilt. Eine Vielfalt von Konzeptionen, Ausrichtungen & Einflüssen sind unter dem Dach der AWO vereint. Alle Mitarbeitende verbindet die Liebe zum Beruf und die Werte der AWO.

Entscheidung Landesregierung

Sachsen plant den nächsten vorsichtigen Öffnungsschritt. Die Grundschulen (einschließlich Primarstufe der Förderschulen) und Kindertageseinrichtungen sollen zum 15. Februar im eingeschränkten Regelbetrieb wieder öffnen.

„Eingeschränkter Regelbetrieb für Grundschulen und Kindertageseinrichtungen bedeutet die strikte Trennung von Gruppen und Klassen mit festen Bezugspersonen. Die Kinder sollen auch außerhalb der Gruppen- und Klassenräume auf dem Gelände der Einrichtung nicht aufeinandertreffen. Eine entsprechende Regelung zum eingeschränkten Regelbetrieb gab es bereits im vergangenen Frühjahr“, schreibt die Landesregierung.

Unsere Einrichtungen werden voraussichtlich am Montag, dem 15. Februar 2021 wieder öffnen. Bisher fehlen leider noch konkrete Vorgaben der Landesregierung. Sobald uns offizielle Informationen des sächsischen Kultusministeriums vorliegen, werden wir Sie informieren. Wir bitten um Geduld.

(Quelle: https://www.bildung.sachsen.de/blog/, Zugriff am 11.02.2021)

AWO Kinderwelt gGmbH

Stecknadelallee 8
04668 Grimma