Orte zum Wohlfühlen und Wachsen

„Manches, was man als Kind erlebt hat, erhält seinen Sinn erst nach vielen Jahren. Und vieles, was uns später geschieht, bliebe ohne die Erinnerung an unsre Kindheit so gut wie unverständlich.“ — Erich Kästner in seinem Buch „Als ich ein kleiner Junge war“

Kindertagesstätten gestalten familienbegleitend einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung Ihres Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Unsere Aufgabe ist auch unsere Berufung und eine Herzenssache.

Die Kitas und Horte der AWO Kinderwelt gGmbH betreuen insgesamt mehr als 1100 Kinder im Alter von acht Wochen bis zwölf Jahren. Dabei sind die Einrichtungen in drei Landkreisen verteilt. Eine Vielfalt von Konzeptionen, Ausrichtungen & Einflüssen sind unter dem Dach der AWO vereint. Alle Mitarbeitende verbindet die Liebe zum Beruf und die Werte der AWO.

Update

• Kindertagesstätten in Mittelsachsen gehen in den Notbetreuungsmodus

Aufgrund der Überschreitung der Inzidenz von 100 (seit mehr als fünf Werktagen) müssen Kindertagesstätten in Mittelsachsen ab Montag 29.3.2021 wieder geschlossen werden.

Pressemitteilung vom Lk Mittelsachsen (25.3.2021): „Der Landkreis liegt seit über fünf Werktagen bei einer Inzidenz von 100. Entsprechend der aktuellen Corona-Schutz-Verordnung müssen die Kindertageseinrichtungen – außer in Angeboten der Kindertagespflege – wieder geschlossen werden. Es wird eine Notbetreuung angeboten.

Eine Notbetreuung kann nur dann in Anspruch genommen werden, wenn beide Personensorgeberechtigten (oder der alleinige Personensorgeberechtigte) in einem systemrelevanten Beruf tätig und aufgrund dienstlicher oder betrieblicher Gründe an einer Betreuung des Kindes gehindert sind. Für bestimmte Berufsgruppen genügt es, wenn nur einer der Personensorgeberechtigten in einem systemrelevanten Bereich beruflich tätig ist und an einer Betreuung des Kindes gehindert ist.“

Wer Anspruch auf Notbetreuung hat, finden Sie weiter unten unter „Weiterführende Informationen“.

• Einrichtungen im Landkreis Leipzig weiterhin geöffnet

Im Landkreis Leipzig bleiben die Kitas geöffnet, damit auch der Großteil unserer AWO-Kitas. Die Begründung finden Sie hier:

SMS_Allgemeinverfuegung-Aufhebung-der-Unzulaessigkeit-der-Kindertagesbetreuung-2021-03-25

• Kneipp Kita „Kleine Sackhupper“ Dahlen (Nordsachsen) bleibt geschlossen

Pressemitteilung vom Landkreis Nordsachsen (18.3.2021)

„Aufgrund anhaltender Überschreitung der Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 100 Corona-Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner hat die sächsische Staatsregierung heute (18.03.21) die Schließung der Schulen und Kitas in den Landkreisen Nordsachsen, Zwickau und im Erzgebirgskreis angeordnet. Ab Montag (22.03.21) wird wieder eine Notbetreuung eingerichtet. Ausgenommen davon sind nur die Abschlussklassen und Abschlussjahrgänge.
Nordsachsens Landrat Kai Emanuel erklärt zu der vom Freistaat verfügten Schließung: „Wir hätten uns eine andere Entscheidung gewünscht, um lokal noch stärker differenzieren zu können, müssen diese aber so akzeptieren, da sie der aktuellen Rechtslage entspricht. Bildung ist Ländersache, die Corona-Schutzverordnung auch. Es ist dem Freistaat nicht vorzuwerfen, dass er sich selbst ernst nimmt. Das alleinige Fixieren auf Inzidenzwerte muss allerdings dringend überdacht werden.“
Laut derzeit gültiger Corona-Schutzverordnung in Sachsen sind Kitas und Schulen in der Folgewoche zu schließen, wenn der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb eines Landkreises oder einer kreisfreien Stadt an fünf Werktagen nacheinander überschritten wird. Der Landkreis Nordsachsen liegt laut Robert-Koch-Institut seit 12. März 2021 über diesem Wert. Stand heute (18.03.21) beträgt er 175.“

(Quelle: https://www.landkreis-nordsachsen.de/, Zugriff am 18.03.2021)

AWO Kinderwelt gGmbH

Stecknadelallee 8